Junge Freunde   |   erleben

StadtSehen: »Moderne, Grünes, Kunst - Der Killesberg mit der Weißenhofsiedlung«

Wir gehen auf einen gemeinsamen Entdeckungsspaziergang durch unsere Stadt. Diesmal: der Killesberg!

In der Veranstaltungsreihe „StadtSehen“ gehen wir auf einen gemeinsamen Entdeckungsspaziergang durch unsere Stadt. Lerne zusammen mit der Architekturhistorikerin und Jungen Freundin Eileen Purnama die einzelnen Stadtbezirke Stuttgarts besser kennen! Gebautes umgibt uns immer und überall und darf nicht nur gefallen, sondern muss auch funktionieren. Wie die Menschen zu verschiedenen Zeiten damit umgegangen sind und was das über ihre Lebensrealitäten aussagt werden wir zusammen erfahren.

Unser zweiter Termin führt uns im Juni auf den Killesberg. Neben dem Höhenpark bietet dieser Stadtteil vor allem neue Ideen in Kunst und Architektur. Angefangen mit der Weißenhofsiedlung, durch die die großen Architekten zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Neue Bauen ausstellten, über die Killesbergsiedlung, die im Zuge der Gartenschau 1950 entstand, bis hin zur Umnutzung des ehemaligen Messegeländes ab 2007. Mit der Brenzkirche und der Kochenhofsiedlung werden wir auch kennenlernen, was für Gegenstimmen es zu modernen Ideen gab.

In der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste entstehen heute die neusten Stimmen zu Kunst und Architektur, die nach dem Spaziergang vielleicht noch entdeckt werden können. Gemeinsam lassen wir den Nachmittag dann in einem Café ausklingen. Sei dabei - wir freuen uns auf dich!

  • Termin
    Sonntag, 04. Juni 2023, 14.00 Uhr

  • Treffpunkt
    U-Bahn Haltestelle Killesberg

  • Kosten
    Mitglieder frei, Gäste 5 Euro

gonzález/weissenhofmuseum