Junge Freunde   |   erleben

StadtSehen: »Mehr als Volksfest: Cannstatt im Wandel der Geschichte«

++ Die Veranstaltung muss witterungsbedingt leider entfallen! ++ Wir gehen wir auf einen gemeinsamen Entdeckungsspaziergang durch unsere Stadt. Diesmal: Bad Cannstatt!

In der Veranstaltungsreihe „StadtSehen“ gehen wir auf einen gemeinsamen Entdeckungsspaziergang durch unsere Stadt. Lerne zusammen mit der Architekturhistorikerin und Jungen Freundin Eileen Purnama die einzelnen Stadtbezirke Stuttgarts besser kennen! Gebautes umgibt uns immer und überall und darf nicht nur gefallen, sondern muss auch funktionieren. Wie die Menschen zu verschiedenen Zeiten damit umgegangen sind und was das über ihre Lebensrealitäten aussagt werden wir zusammen erfahren.

Im April geht es nach Bad Cannstatt – dort, wo es in Stuttgart noch echtes Mittelalter gibt! Cannstatt ist der älteste Stadtteil der Landeshauptstadt und gemeinsam lesen wir das Alter Cannstatts und seine Geschichten, von der Römerzeit bis heute, an seiner Architektur ab. Wir starten am Cannstatter Bahnhof und wandeln über den Wilhelmsplatz zur Altstadt, dem Kursaal und dem alten Synagogenplatz. Zum Schluss kehren wir am Daimlerplatz in einem Café ein und lassen es uns gut gehen. Sei dabei - wir freuen uns auf dich!

  • Termin
    Sonntag, 16. April 2023, 14.00 Uhr

  • Treffpunkt
    Bahnhof Bad Cannstatt vor der roten Skulptur „140 Jahre Eisenbahn in Württemberg“

  • Kosten
    Mitglieder frei, Gäste 5 Euro

Wikipedia: Großer Kursaal mit Reiterstandbild Wilhelms I.