Einladung zur Ausstellung »Erdmut Bramke. Am Pulsschlag der Farbe«
die Galerie Schlichtenmaier zeigt vom 3. November bis 9. Dezember 2023 in der Ausstellung »Erdmut Bramke. Am Pulsschlag der Farbe« ausgewählte Werke der Künstlerin, die durch ihr Werkvermächtnis an die Freunde der Staatsgalerie dem Verein eng verbunden ist.
Enormer Farbreichtum, vibrierende Netzstrukturen, vielschichtige Collagen: Die großformatigen Werke Erdmut Bramkes sind meditativ, fließend und der Blick verliert sich in ihrer Tiefe. Die Künstlerin hat sich ihr Leben lang konsequent der Malerei gewidmet und mit Farben und Techniken experimentiert.
Erdmut Bramke, 1940 in Kiel geboren, studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Heinz Trökes und K. R. H. Sonderborg. Ihr Studium setzte sie an der Universität der Künste in Berlin fort und beendete es 1967. Durch ihr künstlerisches Schaffen ist sie viel gereist, unter anderem nach Rom und Paris. Im Jahr 1995 hatte sie eine Gastprofessur an der Kunstakademie Stuttgart. Erdmut Bramke war Gründungsmitglied der Künstlergemeinschaft »Reitzensteiner«, mit der sie bis zu ihrem Tod im Jahr 2002 eine enge Verbundenheit pflegte.
Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie hier im Ausstellungskatalog.
Die nächste Ausstellung zu Erdmut Bramke: „Kunst am Bau – Erdmut Bramke im TREFFPUNKT Rotebühlplatz", vom 1. Februar bis 14. April 2024.