Junge Freunde   |   verstehen

Backgroundführung: »Alison Knowles«

Die Jungen Freunde bieten eine Backgroundführung zur aktuellen Ausstellung: »Alison Knowles« an.

Nutze die Gelegenheit um mit uns gemeinsam die neue Ausstellung »Alison Knowles« anzusehen.

Anlässlich des 90. Geburtstages der Fluxus-Pionierin Alison Knowles wurde in »THE GÄLLERY – Raum für Fotografie« ausgewählte Bestände des Fluxusarchiv Sohm in den Fokus gerückt. Mit über 100 historischen Aufnahmen fügt sich in der Ausstellung »Alison Knowles. Sound and Space« ein Fotoparcours zu einer eingehenden Erzählung über Experimente im Freiraum der Kunst.

Zu sehen sind Events und Aktionen, in denen eine künstlerische Welt lebendig wird. Mittendrin finden wir die US-amerikanische Künstlerin Alison Knowles, mal als Mitwirkende in einer Gruppe von Akteurinnen und Akteuren, mal als Solodarstellerin. Ihre Stücke »Make a Salad«, »Nivea Cream Piece« oder »Newspaper Music« gehören bis heute zum festen Repertoire der Aktionskunst. In diesen und weiteren Werken positioniert sie sich im grenzfreien Raum zwischen Kunst, Musik, Theater und Poesie.

Nach der Führung lassen wir den Abend in unmittelbarer Nähe - dem Kulturcafe Labyrinth - ausklingen. Bei der Finissage der Ausstellung "Closer" können wir bei Drinks und Häppchen die Künstlerin Elena Jäger kennenlernen.

  • Termin:
    27. April 2023, 18:00 Uhr

  • Kosten:
    Mitglieder kostenfrei, Gäste 13 €

  • Treffpunkt:
    Foyer Stirling-Bau, Staatsgalerie Stuttgart

Hartmut Rekort, Danger Music Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, Archiv Sohm © Staatsgalerie Stuttgart