Freunde   |   verstehen

Zoom-Vortrag Spurensuche Provenienz

Die Provenienzforschung untersucht Kunstwerke systematisch auf ihre Herkunft und wechselnden Besitzerverhältnisse. Dr. Andrea Richter, Provenienzforscherin bei den Freunden der Staatsgalerie, berichtet aus der Provenienzforschung des Vereins.

Wie genau läuft die Spurensuche ab? Wie geht man bei den Recherchen vor? Wo findet man Quellen? Und welche Herausforderungen können sich bei der Suche nach den Vorbesitzern ergeben?

Dr. Andrea Richter, die seit April 2019 als Provenienzforscherin bei den Freunden der Staatsgalerie tätig ist, beantwortet diese Fragen bei einem digitalen Vortrag am Mittwoch, den 5. Mai 2021 um 17:30 Uhr.

Der Vortrag findet live über Zoom statt. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, auch Ihre persönlichen Fragen zur Provenienzforschung zu stellen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten daher um Ihre Anmeldung. Sie erhalten am Tag der Veranstaltung einen Einladungs-Link per E-Mail, mit dem Sie sich direkt zum Vortrag einwählen können.

Mehr zur Provenienzforschung des Vereins finden Sie auch hier auf unserer Website.

Voraussetzungen zur Teilnahme: Computer/Tablet mit Audioausgang bzw. Lautsprecher, nach Möglichkeit zusätzlich mit Kamera; stabile Internet-Verbindung. Zugang über das Videokonferenzprogramm Zoom (Browser oder Installation). Falls Ihnen die Plattform Zoom noch nicht bekannt ist, finden Sie hier eine Anleitung.

  • Wann:
    5. Mai 2021, 17:30 Uhr

  • Teilnahme:
    Nur für Mitglieder

  • Kosten:
    Für Mitglieder kostenfrei

Rückseite des Gemäldes Willi Baumeister, Die Seilspringerin, 1928, Staatsgalerie Stuttgart, mit Provenienzmerkmalen
Dr. Andrea Richter, Provenienzforschung Freunde der Staatsgalerie