Freunde   |   verstehen

Digitaler Vortrag: Zweimal Chipperfield – Museen in Marbach und Künzelsau

Als Ersatz für die verschobene Kunstfahrt nach Marbach und Künzelsau, führt uns Dr. Anette Ochsenwadel via Zoom ein in die Architektur des renommierten Architekten David Chipperfield.

Ein Stararchitekt in der Provinz. Wir bestaunen Chipperfields Architektur anhand des »Literaturmuseums der Moderne« in Marbach und anhand des neuen Museum »Würth 2« in Künzelsau.

Das »Literaturmuseum der Moderne« in Marbach, das seit 2006 die Bestände des »Schiller-Nationalmuseums« zum 20. Jahrhundert präsentiert, ist in einem Betonbau des britischen Stararchitekten David Chipperfield untergebracht.  Dem Architekten gelingt es, Motive klassischer Architektur mit moderner Formensprache verschmelzen zu lassen und Spannungen zu kreieren, die durch Kontraste von Innen- und Außenraum oder Tageslicht und Kunstlicht erzeugt werden.

Außerdem stellt uns Anette Ochsenwadel den Museumsbau des »Würth 2« in Künzelsau vor. Chipperfield gelingt es hier, das Gebäude elegant in die umgebende Landschaft einzupassen, sodass bereits der äußere Anblick ein Genuss ist.

Der Vortrag findet live über Zoom statt. Voraussetzungen zur Teilnahme: Computer/Tablet mit Audioausgang bzw. Lautsprecher, nach Möglichkeit zusätzlich mit Kamera; stabile Internet-Verbindung. Zugang über das Videokonferenzprogramm Zoom (Browser oder Installation). Falls Ihnen die Plattform Zoom noch nicht bekannt ist, finden Sie hier eine Anleitung.

  • Termin:
    Mittwoch, 19. Mai 2021, 19 Uhr

  • Kosten:
    nur für Mitglieder, kostenfrei

Literaturmuseum der Moderne in Marbach, Foto: Chris Korner, DLA Marbach