Freunde   |   erleben

Basel und Riehen – Pissarro im Kunstmuseum und Goya in der Fondation Beyeler

Erleben Sie mit uns zwei besondere Ausstellungen: Die große Pissarro-Retrospektive im Kunstmuseum Basel und eine der bedeutendsten Goya-Ausstellungen außerhalb Spaniens in der Fondation Beyeler

Die Fondation Beyeler in Riehen widmet Francisco de Goya (1746–1828) eine der bisher bedeutendsten Ausstellungen außerhalb Spaniens. Goya ist einer der letzten großen Hofkünstler und der erste Wegbereiter der modernen Kunst. Er ist sowohl Maler eindrücklicher Porträts als auch Erfinder rätselhafter persönlicher Bildwelten. Es ist gelungen, für die Ausstellung über 70 Gemälde und eine Auswahl meisterhafter Zeichnungen und Druckgrafiken zu versammeln, die die Besucher zu einer Begegnung mit dem Schönen wie auch dem Unfassbaren einladen.

Das Kunstmuseum Basel widmet Camille Pissarro im Herbst eine Retrospektive, die nicht nur einen Überblick über das Schaffen dieses Ausnahmekünstlers bietet, sondern den Fokus auch auf die Zusammenarbeit Pissarros mit Künstlern seiner Zeit legt. So werden Pissarros Werke ergänzt durch Arbeiten von Paul Cézanne, Claude Monet, Edgar Degas, Paul Gauguin und Georges Seurat.
Wir freuen uns, dass wir diese Ausstellung durch eine besondere Leihgabe unterstützen können: Das 1962 von den Freunden der Staatsgalerie erworbene Pissarro-Werk »Der Gärtner« (1899) ist in Basel zu sehen.

Anmeldeschluss: 15.10.2021

Francisco de Goya, Bekleidete Maja (Detail), 1800-1807, Museo Nacional del Prado. Madrid. (c) Photographic Archive. Museo Nacional del Prado, Madrid.

Reiseinformationen