Freunde   |   verstehen

Digitaler Vortrag: »Was ist Kunst?«

Mit dem Kunstvermittler Andreas Pinczewski reisen wir durch nahezu alle Epochen in der Staatsgalerie und schauen uns kuriose Werke an.

Ist das Kunst oder kann das weg? Vielleicht haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie große Krakeleien auf Leinwänden im Museum landen oder wieso Alltagsgegenstände zu Kunstwerken erklärt werden? Kunst zu erkennen, ist nicht immer einfach. Das wird spätestens bei ungewollten Kunstbeschädigungen in der jüngeren Geschichte deutlich, bei der manch ein Kunstwerk weggeputzt oder entsorgt wurde. Was ist denn Kunst überhaupt, fragen Sie sich? Gemeinsam mit Kunstvermittler Andreas Pinczewski reisen wir virtuell durch nahezu alle Epochen in der Staatsgalerie und schauen uns kuriose Werke an.

Der Vortrag findet live über Zoom statt. Voraussetzungen zur Teilnahme: Computer/Tablet mit Audioausgang bzw. Lautsprecher, nach Möglichkeit zusätzlich mit Kamera; stabile Internet-Verbindung. Zugang über das Videokonferenzprogramm Zoom (Browser oder Installation). Falls Ihnen die Plattform Zoom noch nicht bekannt ist, finden Sie hier eine Anleitung.

  • Termin:
    03. November 2021, 19:00 Uhr

  • Kosten:
    nur für Mitglieder, kostenfrei