Freunde   |   verstehen

Digitale Einführung zur Kunstreise »Die documenta fifteen in Kassel«

Im Juli reisen die Freunde der Staatsgalerie zur documenta nach Kassel. Einführend und für alle diejenigen, die nicht mitreisen, gibt Jutta Fischer eine digitale Einführung zu dieser weltberühmten Ausstellung zeitgenössischer Kunst.

Das Kuratorenteam »ruangrupa« aus Jakarta  will mit ihrem Ausstellungsprogramm ein besonderes Augenmerkt auf Ressourcennutzung legen - im ökonomischen Sinne, aber auch im Hinblick auf Ideen, Wissen, Programme und Innovationen. Dreh- und Angelpunkt ist daher das sogenannte »ruruHaus«. Unweit von Fridericianum und documenta-Halle steht es für das Zusammensein und den Austausch von Ressourcen. Verständlich wird dadurch auch das Motto der Kunstschau: »Lumbung« - das indonesische Wort für gemeinschaftlich genutzte Reisscheune.

Aber auch die Dezentralisierung der documenta spielt eine wichtige Rolle. Urbane Räume außerhalb der Innenstadt, wie die Industriebrachen WH22 und das Hübnerareal oder geschlossenes Hallenbad Ost, sollen die Beziehungen zwischen Stadtzentrum und Peripherie neu definieren.

  • Termin
    Dienstag, 17. Mai 2022, 19.00 Uhr

documenta fifteen, ruruHaus, Kassel (c) picture alliance/dpa/Swen Pförtner