Freunde   |   erleben

18:30 Uhr - Staatsgalerie after work

Lassen Sie den Arbeitstag mit Kunst und einem Cocktail ausklingen.

Unser übergreifendes Thema 2024: »Vom Menschen in der Kunst«. Welche Darstellungen seines Körpers, seines Antlitzes und seiner vielfältigen Beziehungen lassen sich in der Kunst über die Jahrhunderte hinweg bis zur Gegenwart entdecken? Kurzweilig und kenntnisreich entführen unsere Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler Sie in jeweils kurzweiligen und spannungsreichen Abendführungen in die Sammlung. Danach gibt es einen Cocktail von »Paul & George  an der Bar – angeregte Gespräche über die Welt und Kunst inklusive.

Diesmal: »Körperbilder – Mit Leib und Seele«

Völlig überlängt, komplett verdreht, deftig und füllig, rank und schlank: Durch die Kunstgeschichte erleben wir den Körper des Menschen in jeder Facette. An den Körperdarstellungen lässt sich leicht ablesen, in welcher Zeit ein Werk gemalt wurde und welchen Stellenwert er jeweils hatte. Ist er nur zierendes Beiwerk, steht er im Zentrum einer Geschichte oder ist er gar, als Skulptur, Teil des Raumes, der ihn umgibt und mit dem er sogar interagiert?

  • Termin:
    Donnerstag, 28. März 2024, 18:30 Uhr

  • Treffpunkt:
    Foyer Stirling-Bau, Staatsgalerie

  • Kosten:
    Eintritt, Führung und ein Getränk 21 Euro I Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie 9 Euro