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Kuratorenführung für den Förderkreis

Dr. Nathalie Lachmann führt Sie durch die neue Ausstellung »Glitzer und Gift der Zwanzigerjahre. George Grosz in Berlin«.

Bis heute ist George Grosz berühmt für seine satirischen Illustrationen, die den moralischen Zerfall in Deutschland zwischen dem Ersten Weltkrieg und Hitlers Machtübernahme 1933 thematisieren. Er wollte mit seinen Arbeiten an das gesellschaftliche Gewissen appellieren und einen Blick hinter die Fassade werfen. Sein stilistisches Mittel: Grauen gepaart mit Humor. So machte er seine Kunst zur Waffe und lüftete mit spitzer Linie den klischeebesetzten glitzernden Vorhang der Goldenen Zwanziger.
 
Ungeschönt zeigte er das Elend und die Schattenseiten seiner Zeit auf, legte menschliche Abgründe dar, kehrte das Innerste nach außen. Seine Darstellungen wurden in verschiedenen zeitgenössischen Kunstzeitschriften und politischen Magazinen gedruckt und sind so schnell einem breiten Publikum bekannt geworden. Bereits zu Grosz‘ Lebzeiten stießen sie sowohl auf Bewunderung als auch auf Kritik – mehrfach stand der Künstler u.a. wegen »Angriffs auf die öffentliche Moral« oder »Gotteslästerung« vor Gericht. Die anschließenden Prozesse hatten vor allem das Blatt ›Christus mit der Gasmaske‹ zum Inhalt, das ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist. Sie sind heute juristische Lehrstücke zum nach wie vor relevanten Thema Kunstfreiheit.
 
Gerne laden wir Sie, liebe Förderkreis-Mitglieder, zu einer Kuratorenführung ins Museum ein. Am Dienstag, 6.12.2022, um 17:30 Uhr, führt Sie die Kuratorin Dr. Nathalie Lachmann exklusiv durch die Ausstellung.

Für den gemeinsamen Austausch im Anschluss an den Rundgang haben wir einen Tisch im Restaurant »LIB-Room« in der neuen Landesbibliothek reserviert. 

Eine Einladung mit Anmeldelink geht Ihnen per E-Mail zu.
  • Termin:
    Dienstag, 6.12.2022, 17:30 Uhr

  • Kosten:
    exklusiv für Förderkreis-Mitglieder, kostenfrei

  • Anmeldung:
    über Anmeldelink in E-Mail-Einladung

George Grosz, Der Liebeskranke, 1916, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, © Estate of George Grosz, Princeton, N.J. / VG Bild-Kunst, Bonn 2022