Junge Freunde   |   erleben

Treffpunkt Kunst - Instagram Livestream

»Draped Reclining Woman (Bekleidete liegende Frau)« von Henry Moore

Am Montag heißt es wieder: Staunen wie viel Kunst im öffentlichen Raum in Stuttgart steht bei »Treffpunkt Kunst« am 26.7. um 19:00 Uhr.

Kunstvermittlerin Sara Dahme trifft am Montag auf eine Junge Freundin und gemeinsam schauen sie sich »Draped Reclining Woman (Bekleidete liegende Frau)« von Henry Moore (1898-1986) an. Die Bronzeplastik kommt dir bestimmt bekannt vor, denn sie befindet sich direkt vor dem Eingang der Staatsgalerie.

Der englische Bildhauer Henry Moore erschuf die Plastik zwischen 1957 und 1958, die dann im Jahr 1961 anlässlich der Bundesgartenschau vom Land Baden-Württemberg erworben wurde und erst mal vor dem neu errichteten Landtagsgebäude stand. Jahre später, zur Eröffnung des Erweiterungsbaus der Staatsgalerie im Jahr 1984 von James Stirling, wurde die Skulptur auf ihren heutigen Standort verlegt.

Moore ist bekannt für seine großen Skulpturen, die meist Abstraktionen des menschlichen Körpers abbilden. Die »bekleidete liegende Frau«, die vom Volksmund auch s'Mariele genannt wird, bildet mit ihrer ruhigen Ausstrahlung einen Gegenpol zur farbfreudigen und formsprengenden Kraft des Stirlingbaus.

Schalte ein – ab 19:00 Uhr auf Instagram und erfahre noch viel mehr zu Moores Bronzeplastik!
Folge uns auf Instagram und verpasse keinen Livestream.


In den nächsten Folgen möchten wir mit dir in Dialog treten - egal ob Kunstneulig oder alter Hase - sei bei unserem Livestream dabei und zeige uns dein Lieblingswerk im öffentlichen Raum. Schreibe uns unter info@jungefreundestaatsgalerie.de und mach mit! Mehr Infos zur Teilnahme findest du hier.

Wir freuen uns auf dich! Lass uns gemeinsam die coolsten Ecken in Stuttgart entdecken!