Junge Freunde   |   verstehen

Kunstbanausen: »Staatsgalerie - Ikone der Postmoderne«

In lockerer Atmosphäre tauchen wir in die Kunstwelt ein! Alle sind herzlich willkommen, »Kunstneulinge« ganz besonders.

»Kunstbanausen« ermöglicht dir einen einfachen Einstieg in die oft komplex-komplizierte Welt der Kunst. Lerne mit uns entscheidende Epochen, Stile und Künstler in der Staatsgalerie Stuttgart kennen. Für alle, die Kunst neu für sich entdecken oder einen genaueren Blick darauf werfen wollen!

Diesmal: »Staatsgalerie - Ikone der Postmoderne«

Das Haus, welches so viele Kunstschätze beherbergt, ist selbst ein wahres Kunstwerk! Die Staatsgalerie Stuttgart besteht aus drei Gebäuden, die unterschiedlicher nicht sein könnten – die klassizistische Alte Staatsgalerie, die postmoderne Neue Staatsgalerie und der zurückhaltendende Steib-Bau. Bei den nächsten »Kunstbanausen« widmen wir uns der postmodernen Neuen Staatsgalerie von Architekt James Stirling (1926-1992). Stirlings exzentrische Architektur macht einfach Spaß: Mit Sara Dahme folgen wir dem grünen Boden, entdecken interessante Details und sehen die Vorlage für unser Junge Freunde-Logo in der Fassade der Staatsgalerie.

  • Termin
    Do, 18.06.2020, 18:30 Uhr

  • Treffpunkt:
    Foyer des Stirling-Baus in der Staatsgalerie

  • Kosten:
    Mitglieder frei, Gäste 8 Euro