Junge Freunde   |   verstehen

Kunstbanausen: »Klassizismus I - Architektur, Skulptur und Plastik«

Die Kunstbanausen sind wieder am Start! Mit frischem Wind und der Kunstvermittlerin Lisa-Marie Rauscher geht es in die nächste Runde.

Kunst ist spannend und inspirierend, vor allem wenn wir sie zusammen mit anderen entdecken. Doch immer wieder steht man im Museum vor all den Bildern, Skulpturen und anderen Objekten und versteht nicht wirklich viel. Kunstbanausen will einen Einstieg in die oft komplex-komplizierte Welt der Kunst ermöglichen. Ziel ist ein Kennenlernen der Epochen und Stile, die in der Staatsgalerie gezeigt werden.

Nach unserer letzten Führung zum verschnörkelten, überbordenen Rokoko, geht es im Februar etwas schlichter weiter: Im Klassizismus zeichnet sich die Architektur durch klare Linien, harmonische Proportionen und die Wiederbelebung antiker griechischer und römischer Elemente aus. Skulpturen und Plastiken dieser Zeit streben nach idealisierten Formen, betonen menschliche Anmut und Ausdruckskraft und offenbaren eine Sehnsucht nach Klarheit und Symmetrie.

Dies ist unser erster Termin zum Klassizismus I - Architektur, Skulptur und Plastik. Im April geht es weiter mit Klassizismus II - Malerei.

  • Termin
    Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:00 Uhr

  • Treffpunkt:
    Foyer des Stirling-Baus in der Staatsgalerie

  • Kosten:
    Mitglieder frei, Gäste 8 Euro