Junge Freunde   |   verstehen

Kunstbanausen: »Altdeutsche Kunst«

Die Kunstbanausen sind wieder am Start! Mit frischem Wind und neuer Kunstvermittlerin – Lisa-Marie Rauscher – geht es in eine neue Runde.

»Kunstbanausen« ist das Format für alle, die sich die Grundlagen der Kunstgeschichte aneignen oder ihr Wissen auffrischen möchten. Pro Termin widmen wir uns einer Epoche der Kunstgeschichte und ihren jeweiligen Konzepten, Stilmitteln und Charakteristika. So arbeiten wir uns chronologisch durch die ganze Sammlung der Staatsgalerie, die Kunst aus 800 Jahren beherbergt.

Der erste Termin ist am Donnerstag, 6. Oktober um 18.30 Uhr zur Altdeutschen Malerei. Noch nie gehört? Klingt seltsam? Sehr gut, dann bist du hier genau richtig. Egal, welche Fragen du hast oder wie unbekannt dir das Thema erscheint, bei dieser Führung wird für den nötigen Durchblick gesorgt.

Es wird keineswegs langweilig! Auch das ausgehende Mittelalter hat viel zu bieten: Ob prachtvolle Altäre, Porträts oder biblische Darstellungen – wir sehen die ganze kreative Wucht und die faszinierenden Bildwelten der Altdeutschen Meister. Tauche mit uns ein in die Geschichten hinter Hans Holbeins, Lucas Cranachs oder Bartholomäus Zeitbloms Werken und entdecke das größte Kunstwerk im Museum – den Herrenberger Altar.

Und noch ein Hinweis: Am selben Abend findet die Eröffnung der neuen Fotografie-Ausstellung »HYPERIMAGE – Sammlung Rolf H. Krauss« statt. Wer Lust hat, kann also noch im Anschluss mit uns gemeinsam die Foto-Arbeiten anschauen und ein kühles Getränk schlürfen.

  • Termin
    Do, 06.10.2022, 18:30 Uhr

  • Treffpunkt:
    Foyer des Stirling-Baus in der Staatsgalerie

  • Kosten:
    Mitglieder frei, Gäste 8 Euro

 Meister von Meßkirch, Wildensteiner Altar: Madonna mit den vierzehn Heiligen des Zimmernschen Hauses, 1536, bearbeitet