Junge Freunde   |   05.03.2023   |   Verein

Friends like you and me

Junge Freunde stellen ihre Lieblingskunstwerke in der Staatsgalerie vor

In unserer Reihe "Friends like you and me" stellen wir Junge Freunde vor, die etwas über sich, ihr Liebslingskunstwerk in der Staatsgalerie und ihren Bezug zur Kunst erzählen. Regelmäßig erscheinen neue Geschichten der Reihe auch auf unserer Instagram Seite. Schaut mal vorbei!

Kim & Daniela

Kim arbeitet als Einkäuferin in der Automobilindustrie und Daniela ist Vorstandsassistentin. Wir besuchen nicht nur die Staatsgalerie Stuttgart gemeinsam, sondern begeistern uns auch für Motor- und Wintersport oder schmieden Pläne für unsere nächste Reise bei einem selbst gekochten Dinner.
Unser Lieblingswerk in der Staatsgalerie ist die Büste „Pharaos Tochter“ von John Adams-Acton aus dem Jahr 1864. Direkt nach unserer ersten Veranstaltung mit den Jungen Freunden blieb nur noch die Frage, warum wir noch keine Mitglieder sind – das hat sich inzwischen natürlich geändert.

Hanna

Ich bin 34 Jahre alt und von Beruf Ingenieurin im Bereich technische Konformität. Meine Hobbies sind die Jungen Freunde, neben dem Besuch der Veranstaltungen und der aktiven Mitarbeit im Verein entspanne ich im Yoga oder ziehe meine Bahnen im Schwimmbad und ich bin sehr gerne auf Reisen. Bei meinem Lieblingswerk in der Staatsgalerie handelt es sich um das „Familienbildnis“ von Wybrand de Geest aus dem Jahr 1621. Den jungen Freunden habe ich mich angeschlossen, weil mich natürlich Kunst interessiert und weil ich meine Zeit gerne mit den Mitgliedern der Jungen Freunde verbringe.

Caro

Ich bin 32 Jahre alt und Assistentin der Chefredaktion bei einer Kinderzeitschrift. Neben meiner Leidenschaft für Kunst habe ich viel Spaß am Schwimmen, Spazieren, Lesen und Treffen mit meinen Freunden. Mein Lieblingswerk in der Staatsgalerie ist Anselm Feuerbachs „Iphigenie“ aus dem Jahr 1871. An den Jungen Freunden gefällt mir der Austausch unter „Art Genossen“, sowie die lockere und anregende Atmosphäre bei den Führungen.

Pia

Ich bin 25 Jahre alt und bin Geschichtsvermittlerin, Musikjournalistin und Musikerin. Ich habe Geschichte und Kunstgeschichte in Stuttgart studiert - vor 7 Jahren bin ich über das Studium zu den Jungen Freunden gekommen. Meine Bachelorarbeit habe ich zu Hans Makarts „Nilfahrt der Kleopatra“ von 1874/75 geschrieben, die bis heute mein Lieblingsbild ist und die seit 2 Jahren glücklicherweise wieder in der Sammlung hängt. Bei den Jungen Freunden habe ich nicht nur meine ersten Erfahrungen in Öffentlichkeitsarbeit und Programmplanung gemacht, sondern auch neue gute Freunde gefunden. Seit 2016 gebe ich ein Mal im Jahr die "StadtSehen"-Architekturführungen für die Jungen Freunde.

Sarah

Ich bin 29 Jahre alt und PR-Beraterin. Ich mag Literatur und jegliche Art von Kunst und Kultur. Außerdem bin ich unglaublich gerne in der Natur, im Wald - egal ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike.
Die Sammlung der Staatsgalerie ist so vielfältig, man wird immer wieder überrascht und findet Zugang zu Epochen, die einem sonst eher fern sind. Ich habe ein Kunstwerk aus der altdeutschen Malerei gewählt: die Predella von Jerg Ratgebs Herrenberger Altar von 1519.
Die Jungen Freunde Staatsgalerie haben tolle Projekte und Veranstaltungen bei denen ich gerne mitwirke und die ich gerne besuche. Ich mag die Stimmung und Gemeinschaft und freue mich neue Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln.