Junge Freunde   |   05.03.2023   |   Verein

Friends like you and me

Junge Freunde stellen ihre Lieblingskunstwerke in der Staatsgalerie vor

In unserer Reihe "Friends like you and me" stellen wir Junge Freunde vor, die etwas über sich, ihr Liebslingskunstwerk in der Staatsgalerie und ihren Bezug zur Kunst erzählen. Regelmäßig erscheinen neue Geschichten der Reihe auch auf unserer Instagram Seite. Schaut mal vorbei!

Kim & Daniela

Kim arbeitet als Einkäuferin in der Automobilindustrie und Daniela ist Vorstandsassistentin. Wir besuchen nicht nur die Staatsgalerie Stuttgart gemeinsam, sondern begeistern uns auch für Motor- und Wintersport oder schmieden Pläne für unsere nächste Reise bei einem selbst gekochten Dinner.
Unser Lieblingswerk in der Staatsgalerie ist die Büste „Pharaos Tochter“ von John Adams-Acton aus dem Jahr 1864. Direkt nach unserer ersten Veranstaltung mit den Jungen Freunden blieb nur noch die Frage, warum wir noch keine Mitglieder sind – das hat sich inzwischen natürlich geändert.

Johannes mit Max Beckmann, Selbstbildnis mit rotem Schal, 1917 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

In meinem beruflichen Alltag als HR-Manager und Personalreferent orchestriere ich einzelne Mitarbeiter zu erfolgreichen Teams. In der Freizeit tausche ich den Taktstock gegen Sticks und gebe auf meinem Schlagzeug richtig Gas. Mein Lieblingswerk in der Staatsgalerie ist das „Selbstbildnis mit rotem Schal“ von Max Beckmann aus dem Jahr 1917. Die jungen Freunde schätze ich aufgrund der immer tollen Veranstaltungen und den spannenden Führungen.

Hanna

Ich bin 34 Jahre alt und von Beruf Ingenieurin im Bereich technische Konformität. Meine Hobbies sind die Jungen Freunde, neben dem Besuch der Veranstaltungen und der aktiven Mitarbeit im Verein entspanne ich im Yoga oder ziehe meine Bahnen im Schwimmbad und ich bin sehr gerne auf Reisen. Bei meinem Lieblingswerk in der Staatsgalerie handelt es sich um das „Familienbildnis“ von Wybrand de Geest aus dem Jahr 1621. Den jungen Freunden habe ich mich angeschlossen, weil mich natürlich Kunst interessiert und weil ich meine Zeit gerne mit den Mitgliedern der Jungen Freunde verbringe.

Caro

Ich bin 32 Jahre alt und Assistentin der Chefredaktion bei einer Kinderzeitschrift. Neben meiner Leidenschaft für Kunst habe ich viel Spaß am Schwimmen, Spazieren, Lesen und Treffen mit meinen Freunden. Mein Lieblingswerk in der Staatsgalerie ist Anselm Feuerbachs „Iphigenie“ aus dem Jahr 1871. An den Jungen Freunden gefällt mir der Austausch unter „Art Genossen“, sowie die lockere und anregende Atmosphäre bei den Führungen.

Daniel mit Hans Arp, Ohne Titel, um 1963-1964 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Ich bin 31 Jahre alt und von Beruf Ingenieur. Mein großes Hobby ist das Segeln, wenn ich gerade nicht auf dem Wasser bin verbringe ich gerne Zeit in Kunstmuseen oder mit einem guten Buch. Bei meinem Lieblingswerk in der Staatsgalerie handelt es sich um eine Gips-Plastik von Hans Arp, welche um 1963/64 entstand. Den Jungen Freunden habe ich mich angeschlossen, um nette Leute zu treffen, mit denen man gemeinsam Kunst genießen kann.

Dagmar mit Max Ernst, Vogelhochzeit, 1925 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Ich bin 24 Jahre alt und arbeite aktuell an meinem Master in Wissenskulturen, parallel dazu bin ich Projektleiterin der Jungen Freunde Staatsgalerie. Ich begeistere mich für Musik, Kunst und gute Filme – demnach findet man mich oft auf Konzerten, im Museum oder im Kino. Mein Lieblingswerk in der Staatsgalerie ist die „Vogelhochzeit“ von Max Ernst aus dem Jahr 1925.
Seit der Jungen Nacht vor 5 Jahren bin ich Mitglied der JFS, das Event und das Programm haben mich sofort begeistert. Seit über 2 Jahren arbeite ich in der Geschäftsstelle des Vereins und freue mich schon sehr auf die Planung der diesjährigen Jungen Nacht.

Larissa mit Lyonel Feininger, Barfüßerkirche in Erfurt I, 1924 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Ich bin 32 Jahre alt und von Beruf Verpackungsingenieurin. Mein großes Hobby ist das Zeichnen und Malen, wenn ich gerade nicht den Stift oder Pinsel schwinge, entspanne ich beim Yoga. Mein Lieblingswerk in der Staatsgalerie ist „Barfüßerkirche in Erfurt 1“ von Lyonel Feininger aus dem Jahr 1924. Den Jungen Freunden habe ich mich angeschlossen, weil ich die Kunst in Stuttgart mit meinem mini Beitrag fördern will.

Pia

Ich bin 25 Jahre alt und bin Geschichtsvermittlerin, Musikjournalistin und Musikerin. Ich habe Geschichte und Kunstgeschichte in Stuttgart studiert - vor 7 Jahren bin ich über das Studium zu den Jungen Freunden gekommen. Meine Bachelorarbeit habe ich zu Hans Makarts „Nilfahrt der Kleopatra“ von 1874/75 geschrieben, die bis heute mein Lieblingsbild ist und die seit 2 Jahren glücklicherweise wieder in der Sammlung hängt. Bei den Jungen Freunden habe ich nicht nur meine ersten Erfahrungen in Öffentlichkeitsarbeit und Programmplanung gemacht, sondern auch neue gute Freunde gefunden. Seit 2016 gebe ich ein Mal im Jahr die "StadtSehen"-Architekturführungen für die Jungen Freunde.

Sarah

Ich bin 29 Jahre alt und PR-Beraterin. Ich mag Literatur und jegliche Art von Kunst und Kultur. Außerdem bin ich unglaublich gerne in der Natur, im Wald - egal ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike.
Die Sammlung der Staatsgalerie ist so vielfältig, man wird immer wieder überrascht und findet Zugang zu Epochen, die einem sonst eher fern sind. Ich habe ein Kunstwerk aus der altdeutschen Malerei gewählt: die Predella von Jerg Ratgebs Herrenberger Altar von 1519.
Die Jungen Freunde Staatsgalerie haben tolle Projekte und Veranstaltungen bei denen ich gerne mitwirke und die ich gerne besuche. Ich mag die Stimmung und Gemeinschaft und freue mich neue Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Timo mit Otto Dix, Bildnis Dr. Paul Ferdinand Schmidt, 1921 © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Ich bin 30 Jahre alt und Inhaber einer Designagentur in Stuttgart. Neben meiner Leidenschaft für Kunst und Design habe ich viel Spaß am Kochen und auf Streifzügen durch die unterschiedlichen Küchen der Welt. Mein Lieblingswerk in der Staatsgalerie ist das „Bildnis Dr. Paul Ferdinand Schmidt“ von Otto Dix aus dem Jahr 1921. Die jungen Freunde schätze ich aufgrund des abwechslungsreichen Programms und den regelmäßigen Impulsen die Kunstwelt neu zu entdecken.

Tanja

Ich bin 29 Jahre alt und von Beruf Brand Managerin. Wenn ich nicht gerade auf Reisen bin, verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit meinen Freunden oder düse mit meiner Vespa durch die City. Mein Lieblingswerk in der Staatsgalerie ist Banksys „Love is in the Bin“ aus dem Jahr 2018. Es hat mir gezeigt, dass Kunst so viel mehr ist als „langweilige Museen“ und mit den Jungen Freunden kann ich ein aktiver Teil davon sein – das finde ich super.

(Banksys "Love is in the Bin" wurde vom 7. März 2019 bis 2. Februar 2020 in der Staatsgalerie augestellt)