Junge Freunde   |   verstehen

Backgroundführung: Du lebst nur keinmal

Zu jeder Ausstellung bieten die Jungen Freunde einen Blick hinter die Kulissen. Diesmal: Du lebst nur keinmal. Uwe Lausen und Heide Stolz. Ein Künstlerpaar der 1960er Jahre.

Die wilden 1960er - kaum ein Jahrzehnt war turbulenter. Ein Bruch mit Konventionen, der Konflikt zwischen den Generationen, soziale Ungleichheiten und der Widerspruch zur Nachkriegsgesellschaft… all das begegnet uns in den Werken des Künstlerpaares Uwe Lausen (1941-1970) und Heide Stolz (1939-1985). Die Sonderausstellung veranschaulicht wie sich die beiden Künstler gegenseitig anregten und inspirierten. Kunstvermittlerin Tanja Berger führt uns ein in die unverwechselbare Bildsprache der Fotografien von Heide Stolz und der ausdrucksvollen Bilder und Papierarbeiten des Stuttgarters Uwe Lausen.

  • Termin:
    8. Oktober 2020, 18:00 Uhr

  • Kosten:
    Mitglieder frei / Gäste 13 Euro

  • Treffpunkt:
    Foyer Stirling-Bau, Staatsgalerie Stuttgart

Die Führung findet mit einer reduzierten Gruppengröße von 15 Personen statt. Bitte beachte, dass während des Besuchs in der Staatsgalerie ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und ein Abstand von 1,5 m einzuhalten ist. Darüber hinaus werden bei der Ausgabe der Kopfhörer deine Kontaktdaten erfasst.

Heide Stolz, Ohne Titel (Uwe Lausen mit Töchtern Lea und Jana), um 1967, Silbergelatineabzug auf Barytpapier (Vintage), 23,7 x 30 cm ungerahmt, Nachlass Heide Stolz, DASMAXIMUM; Traunreut