Junge Freunde   |   verstehen

Backgroundführung: »Cindy Sherman - Anti Fashion«

Die Jungen Freunde bieten eine Backgroundführung zur aktuellen Ausstellung: »Cindy Sherman - Anti Fashion« an.

Nutze die Gelegenheit um gemeinsam mit dem jungen Kunstvermittler Valentin Hennig die neue Ausstellung »Cindy Sherman - Anti Fashion« anzusehen!

Seit fast 50 Jahren zieht sich das Thema Mode wie ein roter Faden durch das Schaffen Cindy Shermans. Durch ihre zahlreichen Aufträge für Modezeitschriften sowie ihre enge Zusammenarbeit mit berühmten Designerinnen und Designern ist die Modewelt für sie zum einen Quelle der Inspiration. Zum anderen nimmt die Künstlerin aber auch eine subversive Haltung gegenüber dem System der Modewelt und all seinen Abgründen ein. Ihre Fotografien zeigen Figuren, die den Konventionen von Haute Couture sowie den üblichen Vorstellungen von Schönheit widersprechen.

  • Termin:
    15. Juni 2023, 18:00 Uhr

  • Kosten:
    Mitglieder kostenfrei, Gäste 13 €

  • Treffpunkt:
    Foyer Stirling-Bau, Staatsgalerie Stuttgart

Direkt im Anschluss, von 19.30-21 Uhr findet im Vortragssaal der Staatsgalerie eine spannende Diskussion statt! Die Teilnahme ist kostenfrei und direkt nach der Führung möglich.

Bei »Diskutiert! Über ...« geht es um Diversität und Rollenbilder, Queerness, Alter und neue Ikonen: Das Spiel mit Rollen und Identitäten trifft mehr denn je den Nerv der Zeit. In Cindy Shermans Werk werden Stereotypen ebenso kritisch hinterfragt wie Genderfluidität oder das Altern. Marie-Christine Werner von SWR2 spricht unter anderem mit der Drag Queen Vava Vilde, der Foto- und Filmkünstlerin Monica Menez sowie mit der Kunsthistorikerin Dr. Dorothee Höfert von der Kunsthalle Mannheim. Das Gespräch wird aufgezeichnet. In Zusammenarbeit mit SWR2.

Cindy Sherman, Untitled #588, 2016/2018, Genehmigt von der Künstlerin und Hauser & Wirth © Cindy Sherman
Vava Vilde © Foto: Steffen Geldner