Junge Freunde   |   erleben

Ausflug ins Schloss und Kloster Bebenhausen

++ Der Ausflug muss leider entfallen ++

Am Samstag, 14. Mai, steuern die Jungen Freunde ein besonderes Monument der Staatlichen Schlösser und Gärten an: Das Schloss und Kloster Bebenhausen mit einer malerischen Wanderung im Anschluss.
 
Wir treffen uns um 10:30 Uhr in Bebenhausen, wo uns die Junge Freundin Julia Benker durch die Geschichte des Klosters und des Schlosses führen wird. Das 1183/84 gegründete Kloster liegt in der sanfthügeligen Landschaft des Schönbuchs. Über dreihundert Jahre lang bestimmte hier der Orden der Zisterzienser das Leben. Ab 1556 wurde die Klosterschule eingerichtet – hier bereiteten sich Schüler auf ihr Theologiestudium in Tübingen vor. Wir erfahren auch, wie im 19. Jahrhundert die Könige von Württemberg das einstige Kloster als Jagdschloss nutzten und viele spannende Geschichten zu Bebenhausen.

Nach der 90-Minütigen Führung geht es gegen 12:00 Uhr los mit unserer gemeinsamen Wanderung. Vom Schloss Bebenhausen am Rand des Schönbuchs wandern wir mit idyllischer Aussicht zum Schloss Hohenentringen (ca. 6 Km, 1h 30 Min). Im Schloss Hohenentrigen angekommen, lassen wir es uns im Biergarten gut gehen. Gegen 16:00 Uhr fahren wir wieder gemeinsam zurück nach Stuttgart.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag!

 

Klosterkirche Bebenhausen, Foto © Thomas Hentrich, Wikipedia

Informationen