Junge Freunde   |   erleben

OFF Stuttgart: Besuch im Galerienhaus 3.0

Wir besuchen das Galerienhaus 3.0 in der Breitscheidstraße.

Im März führt uns die Veranstaltungreihe OFF Stuttgart weiter zu interessanten Off-Spaces der Kunstszene. Am Donnerstag, 9. März, um 18:00 Uhr geht es in das »Galerienhaus 3.0« im Stuttgarter Westen.

Das Besondere am Galerienhaus 3.0 ist, dass gleich drei Galerien und Künstlerateliers im selben Haus beherbergt sind. Derzeit in der Besetzung »Palmer«, »Schacher – Raum für Kunst« und »Hartmann Projects«, wird das Haus zu einem vitalen Umschlagplatz für Künstlerinnen und Kunstliebhaber. Wir werden durch alle drei Galerien geführt und dürfen auch in die Ateliers reinschnuppern.

In der Galerie »Palmer« sehen wir eine Ausstellung des jungen Künstlers, der unter dem kryptischen Künstlernamen Tejzt arbeitet. Noch in der ersten Phase seines Akademiestudiums, schafft er mit den Mitteln der Malerei feinste Farboberflächen.

Bei »Schacher – Raum für Kunst« wird eine Schau von Jim Avignon geziegt, einem umtriebigen Berliner, der übermalte Landkarten aus dem Schulunterricht, Geographie-Relikte mit nicht mehr existenten Grenzen, mit einem bunten Figuren-Arsenal bevölkert.

Und schließlich geht es bei »Hartmann Projects« um Fotografie – ganz eindrückliche schwarz-weiss Porträts von Zuckerrüben hat der Künstler Ingar Krauss seit 2017 eingefangen, die fast schon eine individuelle Gestalt zeigen. Diese »Charakterrüben« werden zusammen mit weiteren Pflanzentypologien ausgestellt.

  • Termin:
    Donnerstag, 09. März 2023, 18:00 Uhr

  • Kosten:
    Mitglieder frei, Gäste 5 Euro

  • Treffpunkt:
    Breitscheidstraße 48

»stuhl-subjekt« und »Die Direktsicht« von Tejzt © Galerie Palmer