Junge Freunde   |   verstehen

10 Jahre JFS: 10 kleine Revolutionen in der Kunstgeschichte

Zur Feier des zehnjährigen Bestehens der Jungen Freunde dreht sich bei dieser Veranstaltungsreihe alles um die Zahl Zehn.

Dieses Jahr feiern wir 10 Jahre Junge Freunde Staatsgalerie! 210 Führungen in der Staatsgalerie und Besuche in anderen Kulturinstitutionen in Stuttgart und Umgebung, 113 Treffen der aktiven Jungen Freunde, 7 Junge Nächte und unzählige schöne Begegnungen, Erinnerungen und Freundschaften. 2012 haben wir die ersten kunstbegeisterten jungen Menschen bei unseren Veranstaltungen begrüßt und freuen uns heute, wie damals, über den Austausch mit euch!

Zur Feier unseres zehnjährigen Bestehens planen wir eine vierteilige Veranstaltungsreihe – jedes Mal wird sich alles um die Zahl 10 drehen. Der erste Termin findet am Freitag, den 20. Mai, um 18:00 Uhr statt. Zusammen mit Kunstvermittler Valentin Hennig gehen wir den »10 kleinen Revolutionen in der Kunstgeschichte« nach. Wir sehen 10 Werke, die im Kontext ihrer Zeit etwas Neues oder Mutiges gewagt haben und dabei in manchen Fällen auch auf Missfallen bei Zeitgenossen gestoßen sind. Wir sehen Künstlerinnen und Künstler, die ihrer Zeit weit voraus waren, neue Wege einschlugen und dabei kleine Revolutionen in der Kunst auslösten.

Im Anschluss lassen wir im Apsiden-Saal den Abend bei Getränken und Häppchen ausklingen. Die Teilnahme inkl. Umtrunk ist für Mitglieder kostenfrei. Nichtmitglieder zahlen 10 Euro.

Weitere Termine folgen im Juli, September und November zu anderen spannenden Themen.

  • Termin
    Fr, 20.05.2022, 18:00 Uhr (60 min Führung), von 19:00 bis ca. 21:00 Umtrunk

  • Treffpunkt:
    Foyer des Stirling-Baus in der Staatsgalerie

  • Kosten:
    Mitglieder frei, Gäste 10 Euro