Freunde   |   erleben

Zweimal Chipperfield: Architektur, Literatur und Kunst in Marbach und im neuen »Würth 2« in Künzelsau

+++ Die Kunstfahrt kann Corona-bedingt leider nicht stattfinden +++ Ein Stararchitekt in der Provinz. Wir bestaunen Chipperfields Architektur gleich zweimal: Im »Literaturmuseum der Moderne« in Marbach und im neuen Museum »Würth 2« in Künzelsau.

Das »Literaturmuseum der Moderne« in Marbach zeigt seit 2006 die Bestände des »Schiller-Nationalmuseums« zum 20. Jahrhundert. In seiner Dauerausstellung »Die Seele« lädt das Museum ein, die Literatur des 20. Jahrhunderts zu entdecken. Das Gebäude des britischen Stararchitekten David Chipperfield lässt Motive klassischer Architektur mit moderner Formensprache verschmelzen und arbeitet mit Spannungen, die durch Kontraste von Innen- und Außenraum oder Tageslicht und Kunstlicht erzeugt werden.

Ein weiterer Chipperfield-Bau erwartet uns in Künzelsau. Im »Carmen Würth Forum« eröffnet im Frühsommer 2020 der fünfte Kunststandort der Sammlung Würth in Hohenlohe. Wie auch das »Literaturmuseum« passt sich der Bau elegant in die Landschaft ein. Umgeben ist er von einem Skulpturengarten mit Arbeiten international renommierter Bildhauer wie Tony Cragg, Niki de Saint Phalle, Anthony Caro, Jaume Plensa oder Georg Baselitz. Welche Ausstellung uns im neuen »Würth 2« erwartet, war bei Drucklegung noch nicht bekannt. Wir lassen uns überraschen!

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den derzeit wieder steigenden Fallzahlen kann diese Kunstfahrt leider nicht stattfinden. Wir hoffen, sie zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.

(Stand: September 2020)

Literaturmuseum der Moderne in Marbach, Foto: Chris Korner, DLA Marbach

Reiseinformationen