Freunde   |   verstehen

Kunstwerke und ihre Geschichten - Erste Ergebnisse der Provenienzforschung des Vereins

Der Vortrag zur Provenienzforschung mit Dr. Andrea Richter wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage verschoben.

Der Verein der Freunde der Staatsgalerie Stuttgart hat seit seiner Gründung 1906 mehr als 3.650 Kunstwerke erworben. Diese stellt er der Staatsgalerie als Dauerleihgabe zur Verfügung. Seit April 2019 prüft die Kunsthistorikerin und Provenienzforscherin Dr. Andrea Richter diesen Bestand systematisch auf Kunst, die während der Zeit des Nationalsozialismus geraubt wurde.

Dr. Andrea Richter berichtet uns nun über ihr Vorgehen bei der Ermittlung der Herkunft der untersuchten Kunstwerke und stellt uns die ersten Ergebnisse dieser umfassenden Spurensuchen vor.

Für die Veranstaltung gelten die aktuellen Corona-Regeln (2G plus-Regel: geimpft oder genesen mit tagesakutellem Test) sowie die allgemeinen Hygieneregeln und die Kontaktnachverfolgung im Rahmen der baden-württembergischen Corona-Verordnung.

  • Termin:
    20. Januar 2022, 18:30 Uhr

  • Treffpunkt:
    Vortragssaal der Staatsgalerie

  • Kosten:
    für Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie frei