Freunde   |   erleben

Kunst außer Haus: »Seriegrafie-Museum Filderstadt«

Mit »Kunst außer Haus« besuchen wir das Seriegrafie-Museum in Filderstadt!

Unsere Reihe "Kunst außer Haus" führt uns regelmäßig zu spannenden Kunstorten außerhalb der Staatsgalerie - in Stuttgart und Umgebung.

Dieses Mal sind wir im Seriegrafie-Museum in Filderstadt zu Gast, das im Mai 2022 in einem ehemaligen Fabrikgebäude eröffnet wurde. Bei einer Führung erhalten wir faszinierende Einblicke in Geschichte und Gegenwart des künstlerischen Siebdrucks. Herzstück des Museums sind wesentliche Teile aus der Sammlung des im gleichen Gebäude ansässigen Siebdruck-Unternehmens Domberger. 2009 hatte das Land Baden-Württemberg diese Sammlung erworben und der Stadt Filderstadt als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss an die Führung dürfen wir uns selbst ein kleines Andenken drucken.

  • Termin:
    Donnerstag, 29. Juni 2023, 17:30-19:00 Uhr

  • Treffpunkt:
    Seriegrafie-Museum Filderstadt, Uhlbergstraße 36-40, 70794 Filderstadt

  • Kosten:
    für Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie 10 Euro, Gäste 15 Euro

  • Anfahrt:
    Vom Hauptbahnhof kann man mit der U6 Flughafen/Messe bis zur Haltestelle Degerloch fahren. Von dort aus fährt der Bus X7 Harthausen Carl-Zeiss-Straße bis zur Haltestelle Plattenhardt, Rathaus. Alternativ kann man vom Hauptbahnhof mit der S2 Filderstadt bis zur Haltestelle Echterdingen fahren. Von dort aus geht es mit dem Bus 76 Degerloch ZOB weiter bis zur Haltestelle Plattenhardt, Rathaus.

Blick in die Sammlung / Foto: Günter E. Bergmann