Freunde   |   erleben

Kunst außer Haus: »Kunst am Bau. Erdmut Bramke« im Treffpunkt Rotebühlplatz

Kuratorin Dr. Susanne Grötz führt uns durch die Ausstellung »Kunst am Bau. Erdmut Bramke« im TREFFPUNKT Rotebühlplatz.

Unsere Reihe "Kunst außer Haus" führt uns regelmäßig zu spannenden Kunstorten außerhalb der Staatsgalerie - in Stuttgart und Umgebung.

Unsere beliebte Veranstaltungsreihe »Kunst außer Haus« führt uns im März in den Treffpunkt Rothebühlplatz. Wir werden dort von der Kuratorin Dr. Susanne Grötz durch die Ausstellung »Kunst am Bau. Erdmut Bramke« geführt.

In Kooperation mit unserem Verein präsentiert die vhs stuttgart vom 1. Februar bis 14. April in der Rotebühlgalerie erstmals Arbeiten der Künstlerin Erdmut Bramke (1940-2002). Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Bramkes Vorarbeiten für ihre Wandgestaltung im TREFFPUNKT Rotebühlplatz aus dem Jahr 1990: Farbige Lackpunkte, die sich über große Teile der grauen Wände der Halle ausbreiten. Tausende, immer gleich große Bohrungen in den Betonwerksteinen lassen die Kunst mit der Architektur verschmelzen. Diese nur knapp über der Wahrnehmungsschwelle agierende Kunst ist zwar sehr zurückhaltend, prägt jedoch wie selbstverständlich die Räume und ist für alle sichtbar und präsent – wenn man sich darauf einlässt.

Erdmut Bramke ist durch ihr Werkvermächtnis an die Freunde der Staatsgalerie dem Verein eng verbunden.

  • Termin:
    Dienstag, 5. März 2024, 17.30 Uhr

  • Treffpunkt:
    Im Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28 (VHS)

  • Kosten:
    für Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie 10 Euro, Gäste 15 Euro