Freunde   |   erleben

Kunst außer Haus: Das Hölzel-Haus

Mit »Kunst außer Haus« besuchen wir das Hölzel-Haus in Stuttgart.

Unsere Reihe "Kunst außer Haus" führt uns regelmäßig zu spannenden Kunstorten außerhalb der Staatsgalerie - in Stuttgart und Umgebung.

Nach seiner Renovierung ist das Hölzes-Haus ab Herbst 2022 wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. In diesem Zuge möchten wir den Lehrer Baumeisters, Schlemmers oder Ittens, Adolf Hölzel genauer kennenlernen und sein einstiges Wohnhaus besuchen. Hölzel nimmt 1906 seine Lehrtägigkeit an der Königlichen Akademie auf und wurde 1916 zu deren Direktor ernannt. Hier gelingt ihm der Aufbruch in die Abstraktion parallel zu Zeitgenossen wie Wassily Kandinsky oder Piet Mondrian. Das heutige Hölzel-Haus bezog er 1919, bereits im Ruhestand. Hier entstanden unter anderem die farbintensiven Pastelle, die heute viele mit seinem Werk verbinden.

  • Termin:
    Dienstag, 04. April 2023, 16:00 Uhr

  • Treffpunkt:
    Vor dem Hölzel-Haus in der Ahornstraße 22, 70597 Stuttgart

  • Kosten:
    für Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie 10 Euro, Gäste 15 Euro

  • Anfahrt:
    Bis zum Hauptbahnhof, von dort aus zu mit der U-Bahn zur Haltestelle Weinsteige

Hölzel-Haus in Stuttgart-Degerloch (c) Adolf Hölzel Stiftung