Freunde   |   erleben

Kunst außer Haus: Göppingen

Nachholtermin vom März bzw. Juni 2020! Wir besuchen Oskar Schlemmers Wandbild in der Villa Märklin und die Kunsthalle Göppingen

Regelmäßig sind die Freunde auch außerhalb der Staatsgalerie unterwegs, zu Künstlerateliers, Galerie, Ausstellungen und anderen Kunstorten.

Mit der Ausstellung »Drucksache Bauhaus« (bis 13.9.20) offenbart uns die Staatsgalerie einmalige Einblicke in das Bauhaus und die 1920er Jahre. Ein Hauptvertreter war Oskar Schlemmer, der in dieser Zeit unweit Stuttgarts ein monumentales Wandbild erschuf.

Unser Programm startet an der Kunsthalle Göppingen und besteht aus zwei spannenden 60-minütigen Führungen.

Die Villa Märklin, gebaut vom Göppinger Architekt Immanuel Hohlbauch im Jahr 1923 für den Fabrikanten Eugen Märklin, ging 1977 als Vermächtnis an die Stadt Göppingen ist das Ziel unseres Stadtspaziergangs. Im historischen Badepavillon der Villa befindet sich jenes Kunstwerk, welches fünf Badende am See zeigt. Auf unserem Streifzug durch die Stadt erfahren wir außerdem mehr über die Kunst im öffentlichen Raum und begegnen Werken von Per Kirkeby, Nasan Tur und Fritz Schwegler.

In der Kunsthalle Göppingen erwarten uns zwei Ausstellungen, die sich mit den alltäglichen Dingen in unserem Leben befassen und unseren Blick dafür schärfen sollen: »Stephanie Senge. Konsumbibliothek« und »John Dalgren - The Flag Project«. Während Stephanie Senge mit ihrer Arbeit dazu einlädt, über das eigene Konsumverhalten nachzudenken, zeigt uns der Schwede John Dalgren, worin er überall Abstraktion erkennt und übersetzt dies in seine Flaggen, die wir nicht nur in der Kunsthalle entdecken werden.

 

  • Termin:
    26.9.2020, 11-13 Uhr

  • Treffpunkt:
    Kunsthalle Göppingen, Marstallstraße 55, 73033 Göppingen

  • Kosten:
    für Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie 15 Euro, Gäste 20 Euro

  • Anfahrtsbeschreibung Öffentliche Verkehrsmittel:
    Mit dem Zug zum Bahnhof Göppingen. Von dort entweder in 20 Minuten zu Fuß (durch die schöne Innenstadt) oder vom ZOB mit den Buslinien 4, 11, 94 und 95 bis zur Haltestelle Kunsthalle/Techn. Rathaus.

Oskar Schlemmer, Plan mit Figuren, 1919, Staatsgalerie Stuttgart