Freunde   |   erleben

Kunst außer Haus: Die ifa-Galerie in Stuttgart

Mit »Kunst außer Haus« besuchen wir die ifa-Galerie in Stuttgart.

Schon immer war Stuttgart ein Ort, an dem Kunst entsteht, gefördert und gelebt wird. Viele Einrichtungen zur Förderung, Ausübung und Verbreitung von Kunst haben sich hier angesiedelt. Einige davon stellen wir Ihnen bei unserer aktuellen »Kunst außer Haus«-Reihe vor.

Im November besuchen wir die ifa-Galerie Stuttgart. Seit 1971 thematisiert die Galerie Gegenwartskunst und aktuelle kultur- und gesellschaftspolitische Entwicklungen aus Asien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa. Über nationale Grenzen hinweg geben die Ausstellungsreihen so tiefgreifende Einblicke in weltweit agierende Kunstszenen.

Gemeinsam erfahren wir mehr über die Geschichte und Aufgaben der ifa-Galerie Stuttgart und besuchen die aktuelle Ausstellung »Umbrales – Auf der Schwelle«: In Konstellation mit der Medienkunstbienale in Santiago de Chile widmet sich die Ausstellung dem Wandel, der Unsicherheit und Zerbrechlichkeit, in der sich unsere Gesellschaften in Zeiten multipler, planetarer Krisen befinden. Ausgangspunkt des gemeinsamen Projektes ist die Welle an Protesten, die im Oktober 2019 in Chile gegen die Politik der Regierung beginnt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Es gelten die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) sowie die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.

  • Termin:
    16. November, 18:00 Uhr

  • Treffpunkt:
    ifa-Galerie, Charlottenplatz 17

  • Kosten:
    für Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie 10 Euro, Gäste 15 Euro

  • Anfahrt:
    Mit der Stadtbahn: Haltestelle Charlottenplatz.