Freunde   |   erleben

Kunst außer Haus: Die Akademie Schloss Solitude

Die »Kunst außer Haus« in der Akademie Schloss Solitude wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage verschoben.

Schon immer war Stuttgart ein Ort, an dem Kunst entsteht, gefördert und gelebt wird. Viele Einrichtungen zur Förderung, Ausübung und Verbreitung von Kunst haben sich hier angesiedelt. Einige davon stellen wir Ihnen bei unserer aktuellen »Kunst außer Haus«-Reihe vor.

Diesmal besuchen wir die Akademie Schloss Solitude. Über den Dächern der Kultur- und Industriemonopole Stuttgart angesiedelt, hat sich die Akademie Schloss Solitude zu einem wichtigen globalen Netzwerk der internationalen Kunstszene entwickelt. Seit seiner Gründung 1990 hat das internationale Artist-in-Residence-Programm mehr als 1.400 junge Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus über 120 Ländern gefördert.

Bei unserem Besuch lernen wir die verschiedenen Räumlichkeiten kennen, erfahren mehr über die Aufgaben der Stiftung und besuchen die aktuelle Ausstellung »Horizons«: Die Ausstellung gibt in einem offenen Format Einblicke in die künstlerischen Produktionen aus dem Osteuropa-Netzwerk der Akademie Schloss Solitude.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Für den Besuch gelten die aktuellen Corona-Regeln (2G plus-Regel: geimpft oder genesen mit tagesaktuellem Test) sowie die allgemeinen Hygieneregeln und die Kontaktnachverfolgung im Rahmen der baden-württembergischen Corona-Verordnung.

  • Termin:
    17. Januar, 17:00 Uhr

  • Treffpunkt:
    Vor dem Schloss Solitude, Solitude Haus 3

  • Kosten:
    für Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie 10 Euro, Gäste 15 Euro

  • Anfahrt:
    Die Akademie erreichen Sie vom dem Stuttgarter Hauptbahnhof aus mit allen S-Bahn-Linien bis Feuersee, dann mit der Buslinie 92 bis Haltestelle Solitude.

Schloss Solitude bei Nacht, © 2021. Akademie Schloss Solitude – Stiftung des öffentlichen Rechts, Stuttgart