Freunde   |   erleben

Kunst außer Haus: Der Kunstverein Wagenhalle

Mit »Kunst außer Haus« besuchen wir den Kunstverein Wagenhalle.

Schon immer war Stuttgart ein Ort, an dem Kunst entsteht, gefördert und gelebt wird. Viele Einrichtungen zur Förderung, Ausübung und Verbreitung von Kunst haben sich hier angesiedelt. Einige davon stellen wir Ihnen bei unserer aktuellen »Kunst außer Haus«-Reihe vor.

Diesmal öffnet der Kunstverein Wagenhalle e.V. für uns seine Pforten. Seit 2004 haben die Mitglieder des Kunstvereins eine einzigartige Produktionsstätte am Stuttgarter Nordbahnhof aufgebaut. Die ehemalige Wageninstandsetzungshalle und die dazugehörigen Gebäude beherbergen Ateliers, Studios, Werkstätten und Lagerräume. Von Malerei, Musik und Medienkunst bis hin zu Baubotanik, Puppenbau und Theater ist hier eine ungewöhnliche Vielfalt von Kunstsparten vertreten.

Teil des Geländes ist auch das »Kulturschutzgebiet«, eine Fläche, die durch das das Städtebauprojekt S21 langfristig frei wurde und ein einzigartiges kulturelles Experimentierfeld in Stuttgart darstellt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Für den Besuch gelten die aktuellen Corona-Regeln.

  • Termin:
    Dienstag, 13. September, 17:00 Uhr

  • Treffpunkt:
    Am "Kulturschutzgebiet"-Schild am unteren Ende der Hedwig-Dohm-Straße, von der U-Bahn-Haltestelle "Pragfriedhof" den Hügel hinab

  • Kosten:
    für Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie 10 Euro, Gäste 15 Euro

  • Anfahrt:
    Mit den Stadtbahnlinien, U5, U6, U7, U15 bis Pragfriedhof, ca. 5 min. Fußweg über die Hedwig-Dohm-Straße bergab zwischen Pragfriedhof und Berufsschule. Mit den S-Bahnlinien, S4, S5, S6, S60 bis Nordbahnhof, ca. 10 min. Fußweg über die Presselstraße zur Hedwig-Dohm-Straße bergab zwischen Pragfriedhof und Berufsschule.

Foto (C) Kunstverein Wagenhalle