Freunde   |   verstehen

Familienbande: Welche Farbe hat der Wind? Kann man Wind malen?

Wir laden Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern herzlich ein, einen spannenden Tag im Museum zu verbringen!

Die “Familienbande” ist ein Angebot für Mitglieder der Freunde der Staatsgalerie mit ihren Kindern, Enkeln, Nichten oder Neffen, einmal im Quartal in die Staatsgalerie zu kommen, um gemeinsam an einer Führung teilzunehmen. Anschließend wird das Gesehene praktisch nachgearbeitet.

Diesmal: Welche Farbe hat der Wind? Kann man Wind malen?

Am 9. Februar gehen wir gemeinsam der Frage nach, woran wir überhaupt merken, dass es windig ist. Klar, wenn es draußen stürmt, dann spüren wir den kalten Luftzug auf unserer Haut oder hören den Wind heulen. Aber in einem Gemälde können wir den Wind weder hören noch fühlen, wir können den Wind nur sehen. Zum Beispiel hinterlässt er tiefe Spuren auf einer Wiese oder er lässt die Bäume sich biegen. Diese und andere Tricks von Künstlern, den Wind in einem Bild sichtbar zu machen, erfahren wir beim nächsten Termin von "Familienbande". Im Anschluss werden wir selbst zu Künstlern und malen ein stürmisches Bild.

 

  • Termin:
    9.2.2020, von 14.30 bis 16.30 Uhr für Kinder von 8 bis 12 Jahre

  • Treffpunkt:
    Foyer Stirling-Bau

  • Kosten:
    Für diese Veranstaltung fällt eine Materialgebühr von 2,50 Euro pro Person an.

Hinweis: Bitte melden Sie Kinder als Mitglieder an.