Freunde   |   verstehen

Digitale Einführung zur Kunstreise »Die neuen Bauhaus-Museen in Weimar und Dessau«

Im September schauen wir uns in Weimar und Dessau die neuen Bauhaus-Museen an. Unser Reiseleiter Steffen Egle, ehemaliger Leiter der Bildung und Vermittlung der Staatsgalerie, nimmt uns schon vorab digital mit auf die Reise.

Die Staatsgalerie feiert 2022 das 100. Jubiläum der Uraufführung des »Triadischen Balletts« von Oskar Schlemmer. Unsere Reise folgt dem Werdegang des Künstlers am Bauhaus, der unmittelbar mit der Entwicklungsgeschichte der berühmten Hochschule verknüpft ist.

Wir besichtigen in Weimar die Gebäude der ehemaligen Kunstschule und der ehemaligen Kunstgewerbeschule, in denen das Bauhaus seinen Anfang nahm. Seit 1996 zählen sie als Stätten des Bauhauses zum UNESCO-Welterbe. Darin sind unter anderem mehrere rekonstruierte Wandarbeiten Oskar Schlemmers zu sehen, der bereits von Walter Gropius, Gründer des Bauhauses, als sogenannter Formmeister für Wandmalerei an das Bauhaus nach Weimar berufen. Im neuen Bauhaus-Museum, das anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des 1919 in Weimar gegründeten Staatlichen Bauhauses eröffnete, sehen wir die Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung. Dokumentiert wird hier die frühe Phase dieser bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts.

Das zweite Ziel unserer Reise ist Dessau. Hier übernahm Schlemmer 1923 die Leitung der Bauhaus-Bühne. Er bewohnte eines der sogenannten Meisterhäuser, die, wie auch das Bauhausgebäude, konsequent die entwickelten Vorstellungen von Wohnen und Arbeiten vereinten. Wir besichtigen sowohl das Schlemmer Meisterhaus als auch das Bauhausgebäude. Höhepunkt unseres Aufenthaltes ist ein Besuch des 2019 eröffneten Bauhaus-Museums Dessau, das zum Museum des Jahres 2020 gekürt wurde. Die dort ausgestellte Sammlung der »Stiftung Bauhaus Dessau« ist die zweitgrößte zum Bauhaus weltweit. Eine Rundfahrt zur Bauhaussiedlung Dessau-Törten, die zwischen 1926 und 1928 nach Plänen von Gropius entstand, zu den berühmten Laubenganghäusern und zum historischen Arbeitsamt runden unser Bauhaus-Wochenende ab.

Der Vortrag findet live über Zoom statt. Voraussetzungen zur Teilnahme: Computer/Tablet mit Audioausgang bzw. Lautsprecher, nach Möglichkeit zusätzlich mit Kamera; stabile Internet-Verbindung. Zugang über das Videokonferenzprogramm Zoom (Browser oder Installation). Falls Ihnen die Plattform Zoom noch nicht bekannt ist, finden Sie hier eine Anleitung.

  • Termin
    Dienstag, 5. Juli 2022, 19:00 Uhr

Bauhaus Museum Dessau, Außenansicht bei Nacht, © Stiftung Bauhaus Dessau / Foto: Meyer, Thomas, 2019 / OSTKREUZ