Freunde   |   erleben

Caspar David Friedrich, Monet und Renoir in Winterthur

Reisen Sie mit uns nach Winterthur zur Caspar David Friedrich-Ausstellung im Kunstmuseum und zur berühmten Sammlung Oskar Reinhart »Am Römerholz«.

Das Kunstmuseum Winterthur besitzt die wertvollste Werkgruppe Caspar David Friedrichs außerhalb Deutschlands. Erstmals wird dort sein Schaffen in einer umfassenden Ausstellung gewürdigt, die die Einflüsse der Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts auf sein Werk untersucht.

Anschließend besuchen wir die berühmte Sammlung Oskar Reinhart »Am Römerholz«. Die historische Villa allein ist ein Gesamtkunstwerk. Ergänzend zur hochkarätigen Sammlung, deren Kern Gemälde des französischen Impressionismus bilden, sehen wir dort die Ausstellung »La Grenouillère – Renoir und Monet im Dialog«.

Anmeldeschluss: 25. August 2023

Caspar David Friedrich, Mondaufgang am Meer, 1822, Foto: Alte Nationalgalerie, Berlin

Reiseinformationen