Freunde der Staatsgalerie – Stuttgarter Galerieverein
Freunde der Staatsgalerie – Stuttgarter Galerieverein
Kalender
Datum Veranstaltung
Sa, 21.07.18 · 14:00 Uhr Nur Junge Freunde Sommerspecial: Ausflug nach Nürtingen

Foto: Wikipedia

Na, schon einmal in Nürtingen gewesen? Nein? Dann aber los! Die Jungen Freunde laden ein zum diesjährigen Sommerspecial. Gemeinsam erkunden wir die Künstlerateliers der Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN) und werfen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Zudem haben wir die einmalige Gelegenheit, bei einem Kurz-Workshop die Künstlerin Justyna Koeke und ihre Arbeitsweise näher kennenzulernen. Die Stuttgarter Performance – und Textilkünstlerin sorgt immer wieder für Aufsehen mit ihren provokanten Aktionen im öffentlichen Raum und ihren außergewöhnlichen textilen Installationen und Performances. Danach geht es für alle, die Lust haben, noch in einen gemütlichen Biergarten am Neckar.

KOSTEN: Mitglieder 5 Euro/ Gäste 10 Euro
(An- und Abreisekosten werden selbst getragen)
MINDESTTEILNEHMER: 10 Personen
TREFFPUNKT: Info mit der Anmeldebestätigung

Do, 13.09.18 · 18:15 Uhr Nur Junge Freunde Background-Führung zu "Ernst Ludwig Kirchner. Die unbekannte Sammlung" (JFS) - Führung mit Umtrunk

Ernst Ludwig Kirchner, Rote Kokotte, 1914, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung

Zum 80. Todesjahr des Künstlers präsentiert die Staatsgalerie Stuttgart ihren umfassenden graphischen Bestand von 81 Zeichnungen sowie 84 Druckgraphiken und einige illustrierte Bücher von Ernst Ludwig Kirchner in einer großen Ausstellung. Die 1937 als „entartet“ beschlagnahmte Kunst beeindruckt heute mit einmaligen Werken aus dem direkten Nachlass des Künstlers. Bei einer Background-Führung begeben wir uns auf Spurensuche und werfen einen Blick auf diesen einzigartigen Künstler und seine ereignisreiche Schaffenszeit.

Im Anschluss können wir bei einem Glas Wein im Raum für Freunde den Abend ausklingen lassen. Mit freundlicher Unterstützung der Weinhandlung Kreis.

KOSTEN: Mitglieder frei, Gäste 16,50 Euro / 12 Euro
TREFFPUNKT: Foyer Stirling-Bau, Staatsgalerie Stuttgart

Di, 18.09.18 · 19:00 Uhr Nur Junge Freunde Junge Runde

Das Treffen der aktiven Mitglieder der Jungen Freunde. An jedem dritten Dienstag im Monat, 19.00 Uhr, im „Raum für Freunde“ im Erdgeschoss des Altbaus der Staatsgalerie Stuttgart. Bitte an der Pforte klingeln.

Sa, 22.09.18 · 14:00 Uhr Nur Junge Freunde Besuch im Mercedes-Benz Museum

Mercedes-Benz Museum. Foto: Wikipedia

Wir schauen über den Tellerrand hinaus und besuchen eines der eindrucksvollsten Museen in Stuttgart: das Mercedes-Benz Museum. Vorhang auf für das 1886 von Carl Benz erfundene Automobil. Das Mercedes-Benz Museum lässt seine Geschichte und Geschichten zum Zusammenhang von Technik und Alltag, von Zeitgeschichte und populärer Kultur lebendig werden. Mehr als 160 Fahrzeuge aller Art sind
dabei die Hauptdarsteller. Ihre Reihe reicht von einigen der ältesten Automobile der Geschichte über legendäre Rennwagen bis hin zu Forschungsfahrzeugen. Ein spannender Nachmittag erwartet uns, mit neuen Eindrücken von bisher unbekanntem Terrain.

ANMELDESCHLUSS: 17.09.
KOSTEN: 14 Euro (Mindestteilnehmerzahl 15)
TREFFPUNKT: Info mit der Anmeldebestätigung