Freunde der Staatsgalerie – Stuttgarter Galerieverein
Freunde der Staatsgalerie – Stuttgarter Galerieverein

Aktuelles

Vereinsvorsitzender Markus Benz mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann

01.05.18

Freier Eintritt in die Sammlung der Staatsgalerie und die Ausstellung #mein museum

Zum 175-jährigen Jubiläum der Staatsgalerie gibt es ein tolles Geschenk an alle Besucherinnen und Besucher des Museums: Vom 1. Mai bis zum 26. August 2018 ist der Eintritt in die Sammlung sowie die Sonderausstellung “#mein museum” frei! Ermöglicht wurde diese fantastische Gabe durch das Engagement von den Freunden der Staatsgalerie, Breuninger und Feinkost Böhm.
Markus Benz, Vorsitzender des Freundeskreises der Staatsgalerie erklärt: „Die Idee zur Finanzierung des freien Eintritts wurde aus der Mitte des Freundeskreises der Staatsgalerie heraus geboren. Es ist ein Geschenk an die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und unseres Landes, sich anlässlich des Jubiläums von der besonderen Qualität der Ausstellungen und der Sammlung der Staatsgalerie zu überzeugen.“
Wir freuen uns auf viele begeisterte Besucher.

Filippo Falciatore, Piratenüberfall, um 1740/45, Öl auf Leinwand.

01.03.18

Ein Glücksfall für die Staatsgalerie - Spender willkommen

Zum diesjährigen 175. Jubiläum der Staatsgalerie haben Kuratorium und Vorstand der Freunde eine besondere Initiative gestartet: Das jüngst entdeckte Gemälde “Piratenüberfall” des Barockmalers Filippo Falciatore soll durch eine Spendenaktion für die Staatsgalerie gewonnen werden. Dieses Werk bildet das Gegenstück zum “Brigantenüberfall”, der sich bereits im Museum befindet – und stellt damit eine geradezu geniale Ergänzung für die Sammlung dar.
Zunächst haben Vorstand und Kuratoium 175 Kunstliebhaber gesucht und um eine Spende von 1.000 Euro gebeten. Auch die Mitglieder des Förderkreises wurden in diese Aktion mit einbezogen. Inzwischen kam eine beachtliche Summe zusammen. Dennoch freuen wir uns über weitere finanzielle Zuwendungen, um dieses einzigartige Werk für die Staatsgalerie zu sichern. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit einer Spende an diesem wunderbaren Geschenk zu beteiligen.

Spenden können gerichtet werden an:
Freunde der Staatsgalerie Stuttgart e.V.
Baden-Württembergische Bank
IBAN: DE90 6005 0101 0002 0017 77
BIC (SWIFT): SOLADEST (ist innerhalb Deutschlands nicht notwendig)

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!